1962 in Schweinfurt geboren, studierte nach vier Semestern Musikwissenschaft Gesang am Hermann-Zilcher-Konservatorium Würzburg. Dort schloss er 1989 mit dem Examen “Staatlich geprüfter Musiker mit Hauptfach Gesang“ und 1991 mit “Staatlich geprüfter Musiklehrer mit Hauptfach Gesang“ ab.

Er war Stipendiat der Richard Wagner-Gesellschaft.
Schon als Jugendlicher war er Mitglied zahlreicher Chöre (u.a. St. Johannis Kantorei Schweinfurt, Schweinfurter Kammerchor, Collegium musicum vocale Würzburg, Rossini-Ensemble Koblenz).

Heute leitet er die Sängerlust 1867 Schweinfurt (seit Oktober 1987), den Kirchenchor Elsenfeld (1990-2009), “Sing For Fun“ Gerolzhofen (seit 1995) und den Gesangverein Frohsinn Obertheres (seit Oktober 2004). Außerdem ist er musikalischer Leiter des Projektchores und Musicalensembles „Music Point Obernburg“ (seit 2001) und ist stellvertretender Kreischorleiter im Sängerkreis Schweinfurt.

Er war Mitglied im Ensemble für alte Musik “Spinnmühle”, dem Vokalensemble ”Quadro di più” und ist seit 1995 Mitglied im ”Trio  Passepartout”. Als Sprecherzieher, Stimmbildner und Gesangslehrer war er im  Augustinerkloster Würzburg, an der Berufsfachschule Sulzbach-Rosenberg  (September 1989-Juli 1991) tätig. Aktuell unterrichtet er an der Musikschule Obernburg (seit September 1989), der Musikschule Schweinfurt (seit April 1994) und seit 2008 an der Logopädieschule in Aschaffenburg.

Fortbildungen führten in zur ”New York City Dance School“ in Stuttgart, zu Hans  Hotter, Agnes Giebel, Prof. Noelle Turner, Prof. Norma Enns und Maria  Rondél.

Seit einigen Jahren unterrichtet Bernhard Oberländer nach der neuen Methode der unterschiedlichen Atemtypen.