begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von 5 Jahren. In ihrer Heimatstadt Bützow in Mecklenburg-Vorpommern nahm sie Unterricht bei der renommierten Klavierlehrerin Tamara Heßler. Deren Engagement und Begeisterung für Musik die junge Pianistin im Unterricht weiter geben möchte. 

In ihrer Jugend erlangte Maria Franzke eine Vielzahl von Preisen bei dem Wettbewerb Jugend Musiziert, so erreichte sie unter anderem im Jahr 2005 in der Solowertung die Höchstpunktzahl von 25 Punkten und einen 1. Preis auf Bundesebene. Des Weiteren erhielt sie mehrere Sonderpreise für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werkes. 
Im Alter von 14 Jahren begann die Pianistin als Jungstudentin in der Klasse von Prof. Bernd Zack an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock zu lernen. Im Jahre 2009 nahm Maria Franzke ihr Studium in der Klasse von Prof. Christian Wilm Müller an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar auf. Nach Fertigstellung des Vordiploms in Weimar wechselte sie 2011 an die Musikhochschule Münster in die Klasse von Prof. Michael Keller. Dort arbeitete sie zusätzlich zu ihrem Studium als studentische Hilfskraft im Bereich Korrepetition. Seit 2012 ist die Künstlerin Stipendiaten der Yehudi-Menuhin-Stiftung "Live Music Now" und erhält durch das Stipendium mehrere Konzertaufträge. 
Nach ihrem Abschluss des Studiums in Münster, begann die Pianistin das Studium an der „Folkwang Universität der Künste“ in Essen im Masterstudiengang „Neue Musik“ und absolvierte zusätzlich ein Zertifikatsstudium an der Musikhochschule Münster.

Auch kammermusikalisch ist die Pianistin immer wieder aktiv, und ist Mitglied in mehreren erfolgreichen Ensembles. So erhielt sie zusammen mit ihrem Quartett den 1. Preis beim internen Wettbewerb der Musikhochschule Münster „Bläser Plus“. 

Als Pädagogin arbeitet die Künstlerin bereits seit 2012 - während Ihres Studiums in ihrem Wohnort Münster. Das Musizieren am Klavier mit Niveau weiter zu vermitteln, die individuellen Begabungen und Fähigkeiten der Schüler zu fördern, sowie die Eigenmotivation der Schüler zu unterstützen sind Bestandteile des Unterrichtskonzepts der Pianistin.