erhielt seinen ersten Trompetenunterricht 1999 in Webern (Odenwald).
Es folgten 2003 Unterricht bei Manfred Bockschweiger (Staatstheater Darmstadt) sowie das Bachelor of Music-Studium 2009-2014 an der Musikhochschule in Mainz bei Norbert Haas (RSO Frankfurt), Lutz Mandler und Prof. Malte Burba. Nach erfolgreichem Abschluss 2014 begann das Master of Music-Studium bei Balazs Nemes (Solotrompeter im RSO Frankfurt), welches 2016 mit Bestnote abgeschlossen wurde.
Vor bzw. neben dem Studium absolvierte Sebastian Helm-Goldschmidt sowohl die D- als auch die C-Posaunenchorleiterausbildung und dirigiert heute zwei Posaunenchöre.
Zudem kann er auf nunmehr vier Jahre Bläserklassenunterricht an einer Mainzer Schule zurückblicken, nachdem er das Seminar für Bläserklassenleiter bei Prof. Bernd Schumacher absolviert hatte.
Darüber hinaus nahm er an verschiedenen Meisterkursen teil, wie zum Beispiel:

• Meisterkurs bei Prof. Malte Burba

• Enrique Crespo Brass Akademie mit Unterricht u.a. bei Allen Vizzutti und Jouko Harjanne

• Workshop Orchesterdirigieren bei Prof. Klaus Arp

• Meisterkurs von German Brass mit Unterricht u.a. bei Prof. Uwe Köller

• Zweimal Teilnahme an der Masterclass Klezmer in Mainz mit Unterricht u.a. bei Giora Feidman.

Neben seiner Unterrichts- und Dirigiertätigkeit ist Sebastian Helm-Goldschmidt auch hin und wieder als Trompeter in verschiedenen Orchestern und Ensembles oder auch solistisch im Rhein-Main Gebiet unterwegs. Weiterhin ist er Gründer mehrerer Ensembles, wie z.B. einem Blechbläserquartett und einem Klezmer-Trio, die in der Mainzer Umgegend aktiv sind.
Weitere Infos und vieles mehr auf: sebastianhelm.net