studierte Klarinette an der Musikhochschule Köln Abteilung Aachen. Meisterkurse bei Karl Leister, dem langjährigen Soloklarinettisten der Berliner Philharmoniker ergänzten seine Ausbildung. 

Er wirkte unter anderem bei Produktionen des WDR Köln sowie des Stadttheaters Aachen mit. Seit über zwanzig Jahren ist er an der Musikschule Obernburg als Klarinetten- und Saxophonlehrer tätig. 

Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Ensemblearbeit. Schüler seiner Klasse sind regelmäßig Preisträger bei regionalen und landesweiten Wettbewerben wie Jugend musiziert. 

Seit vielen Jahren dirigiert er das Orchester und die Jugendkapelle des MV Röllfeld sowie das Musikcorps Niedernberg.  Im Musikverband Untermain war er zwölf Jahre als Dozent und Dirigent tätig und gehört zu den Gründern des MVU- Verbandsjugendblasorchesters. Als aktiver Klarinettist wirkt er seit langem im Sinfonieorchester Collegium Musicum in Aschaffenburg mit.