Das Schlagzeug

Das Drum-Set ist zentraler Bestandteil jeder Jazz-, Rock- und Popband. Es ist wohl das geeignetste Instrument zur Schulung von Takt- und Rhythmusgefühl, die komplexen Bewegungsabläufe beim Spielen auf einem Drumset erfordern ein hohes Maß an Koordinationsfähigkeit. Im Unterricht werden dem Schüler diese Voraussetzungen stufenweise vermittelt. Ebenso gehören hierzu weitere Schlaginstrumente wie Metallophon, Xylophon, Pauken etc.

Lehrkraft für Schlaginstrumente: Carsten Froneberg

Die riesige Vielfalt der Schlaginstrumente, wie Drumset oder klassische Schlag– und Percussions-instrumente aus aller Welt, machen diese Rhythmusfamilie zur abwechslungsreichsten Instrumentengruppe überhaupt.
Heute lernen alle eine bestimmte Kombination von Schlaginstrumenten, die man generell als Schlagzeug oder Drum-Set bezeichnet. Es besteht aus verschiedenen Trommel- und Becken- Instrumenten, welche mit beiden Händen und Füßen gespielt werden. Die Basis- Ausrüstung besteht aus: Bass-Drum, Snare-Drum, Hihat, Stand- und Hänge-Tomtoms sowie Crash- und Ride-Becken.
Das Besondere am Erlernen des Schlagzeugs ist das Trainieren und Verinnerlichen von sehr komplexen Bewegungsabläufen, was sehr viel Übung erfordert.
Da der gesamte Bereich der sogenannten U-Musik ohne Schlagzeug undenkbar ist, gibt es viele Einsatzmöglichkeiten – je nach Geschmack und Möglichkeiten.
Neben den Schlaginstrumenten, die in einem Set zusammengefasst werden, existieren natürlich viele andere, die ebenfalls an der Musikschule Obernburg e.V. erlernt werden können.
Das betrifft klassische Orchester-Pauken ebenso wie verschiedene Stabspiele(Vibra-/Marimbaphon, Glockenspiel, Xylophon), die unter dem Begriff Mallets zusammengefasst werden. Das betrifft aber auch verschiedene Trommeln mit unterschiedlichen Spieltechniken, die aus anderen Kulturkreisen stammen wie z.B. Congas. Je nach Vorliebe kann man sich auf eine Gattung spezialisieren oder alles gleichzeitig nebeneinander erlernen.

Pauken:

kleine Auswahl von Percussion-Instrumenten (auch sehr exotische):

Interessantes über den Bau von Schlaginstrumenten:

Pflege von Schlaginstrumenten:

Für diese Videos übernehmen wir keine Garantie!
Bitte wenden Sie sich bei Problemen oder bei Unsicherheit an Ihren lokalen Musikalienhandel.
In der näheren Umgebung zum Beispiel bei:

Mömlingen...... Klingenberg ........ Aschaffenburg

Drum-Set