wuchs als Kind einer Musikalischen Familie in China auf und erhielt ihren ersten Klavierunterricht von ihrer Mutter.

Von ihrem 12.Lebensjahr an wurde sie dann am Zentralen Konservatorium in Peking unterrichtet.
Dort erreichte sie regelmäßig hohe Platzierungen in Klavierwettbewerben, u.a. gewann sie den Special Performance Award der “International Chopin Piano Competition in Asia”, sowie jeweils den 3.Preis bei den Wettbewerben “Xinghai”und “Mido”in Peking.
Seit 2008 studiert Frau Zhao in Deutschland, zuerst an der Hochschule für Musik “Hanns Eisler”in Berlin bei Prof.Gabriele Kupfernagel, wo sie 2014 mit dem Diplom”Sehr Gut”abschloss.
2017 erwarb sie an der Universität der Künste Berlin unter Prof.Markus Groh ihren Masterabschluss.
Seit 2019 strebt sie das Konzertexamen an der Hochschule für Musik Saar bei Prof.Kristin Merscher an.

Meisterkurse absolvierte sie bei Prof.Bernd Goetzke und Prof-Roland Krüger.

Im Jahre 2016 wurde sie als Dozentin im Rahmen des Meisterkurses der Hebei Normal University sowie 2019 in das Yamaha Zentrum in Shijiazhuang, beides in China berufen.
Ihre Lehrtätigkeiten umfassen die Arbeit als Klavierpädagogin an der Musikschule „Jutta Schlegel“ des Landkreises Oder-Spree in Fürstenwalde (auch als Korrepetitorin), der Musikschule „Fanny Hensel“ des Bezirks Berlin-Mitte und als Dozentin für Studienvorbereitung des Fachbereichs Nebenfach Klavier und Musiktheorie an der Akademie für Künste ASK, Berlin.

Yaya Zhao trat im Rahmen ihres Studiums regelmäßig in Konzertstätten wie der Bechstein Hall und dem Krönungskutschensaal des Neuen Marstall in Berlin auf, solo sowie auch als Sänger- und Solistenbegleitung. Des weiteren spielte sie Konzerte in Neu Zittau, Köln,Mölln sowie im Mendelssohn-Haus Leipzig.